Der Verein

Die Gründungsversammlung fand am 20. Oktober 1997 statt. 22 Anwesende traten als Gründungsmitglieder in den Verein ein. Die beiden Initiatoren Martin Hofelich und Peter Manz wurden als Kassier und 1. Vorstand gewählt. Hermann Rank wurde 2. Vorsitzender. Das 1. Jahr wurde noch beim benachbarten Verein in Kirchheim a. N. Luftpistole und Luftgewehr trainiert. 1999 wurde mit viel Eigenleistung die eigene Anlage für Luftdruckwaffen in der Reblandhalle gebaut und eingeweiht. Bereits im Jahr 2000 waren wir 30 Mitglieder und beteiligen uns bis heute regelmäßig am Neckarwestheimer Kinderferienprogramm. Das Sportpistolen-Training fand noch in Lauffen statt. LP und LG Mannschaften waren im Kreis aktiv. Ab 2001 trainierten wir dienstags auf der Anlage des TSB Horkheim, wo alle Disziplinen von 25 m bis 100 m in KK und GK möglich sind. Nach einigen Jahren wechselten wir nach Besigheim. Seit 2020 sind unsere Schützen (KK und GK) bei der Sgi Bönnigheim. 2001 fand unsere 1. Hocketse auf dem Platz vor der Reblandhalle statt. Seit 2002 nehmen wir am Marktplatzfest teil. Unser angestrebtes Neubauprojekt, dem Bau eines eigenen Vereinsheims, scheiterte 2006. Seit 2007 bieten wir auch Bogenschießen an. Auf unserem Platz am Neckar kann bis zu 70 m geschossen werden. Die Mitgliederzahl ist bis heute auf 100 angestiegen. Wir haben aktuell 2 LP Mannschaften, 1 LG, 2 SP, 2 GK und eine Bogenmannschaft. Seit Herbst 2011 haben wir 10 Stände für LG und LP mit einer elektrischen Anlage im Neubau der Reblandhalle. Training ist mittwochs von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr für Senioren und donnerstags von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr für Jedermann. Für Interessierte und Gastschützen können Vereinswaffen zur Verfügung gestellt werden. Klein- und Großkaliber schießen wir montags von 19.00 bis 21.00 Uhr auf der Anlage der Sgi Bönnigheim. Die neue Sparte der Bogenschützen ist sehr aktiv. Die Bogenschützen trainieren auf der Anlage im Auweg nach der Kläranlage. Die Trainingszeiten sind mittwochs ab 18.00 Uhr und sonntags ab 11.00 Uhr (im Winter freitags von 20 bis 22 Uhr in der Sporthalle Bühl).

Der Vorstand des SSV Neckarwestheim (Stand 16. September 2021)

v.l.n.r.: 1. Vorstand OSM Peter Manz, 2. Vorstand Wolfgang Cubasch, 3. Vorstand/Kassierer Axel Wollenschläger, 4. Vorstand/Schriftführer Jörg Krause